Damenrangeleien um Kulturamt Kassel

In Kassel gingen die Brüder Grimm zur Schule und legten ab 1805 die Grundlagen ihres wissenschaftlichen Werkes. 1897 und 1942 wurden in Kassel Grimm-Gesellschaften gegründet. Die Landesbibliothek baute eine große Grimm-Sammlung auf. An diese Tradition knüpfte man 1959 mit der Gründung des Brüder Grimm-Museums an. Es soll zu einer touristisch orientierten "Grimm-Welt" ausgebaut werden. Seit 2012 besteht an der Universität Kassel eine Professur zur Grimm-Forschung.

Damenrangeleien um Kulturamt Kassel

Beitragvon Bonoboche » Mittwoch, 17. Januar 2007, 12:11

Wie die Kasseler HNA berichtet, hat sich der Kasseler Magistrat entschieden, das dortige Kulturamt mit Dorothée Rhiemeier zu besetzen, bisher Leiterin des städtischen Einwohneramtes. Allerdings wird sie nach dem neuesten Bericht die Stelle vorerst nicht antreten, da abgewartet werden soll, ob die Mitbewerberin Anja Apostel, frühere Referentin des OB Georg Lewandowski (CDU) und jetzt stellvertretende Leiterin des Brüder Grimm-Museums, dagegen mit einer Konkurrentenklage vorgeht. In der HNA heißt es heute:
HNA hat geschrieben:Die Vorsicht ist berechtigt. Anja Apostel, stellvertretende Kasseler CDU-Vorsitzende und frühere Referentin von Ex-Oberbürgermeister Georg Lewandowski (CDU), will nämlich ebenfalls Kulturamtsleiterin werden. Apostel, zurzeit stellvertretende Leiterin des städtischen Brüder-Grimm-Museums, sieht sich von der Stadt systematisch kaltgestellt. Zwar habe man die Abordnung zur städtischen Wohnungsbaugesellschaft GWG nach einer gerichtlichen Klage zurückgenommen, sagt sie, doch werde sie immer noch nicht ihrer Aufgabenbeschreibung gemäß beschäftigt. Danach sollte sie die Koordination der Museumsplanung übernehmen. Stattdessen werde Dorothée Rhiemeier für diese Aufgabe qualifiziert. "Die Stadt versucht alles, um mich an der Ausübung meiner Tätigkeit zu behindern", sagt Apostel.

Die Berichte der HNA:
http://www.hna.de/kasselstart/00_200701 ... eiten.html
http://www.hna.de/kasselstart/00_200701 ... _Ziel.html
Bonoboche
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag, 30. Mai 2006, 21:10

Zurück zu Kassel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron