Virtuelle Grimm-Akademie eröffnet

In Kassel gingen die Brüder Grimm zur Schule und legten ab 1805 die Grundlagen ihres wissenschaftlichen Werkes. 1897 und 1942 wurden in Kassel Grimm-Gesellschaften gegründet. Die Landesbibliothek baute eine große Grimm-Sammlung auf. An diese Tradition knüpfte man 1959 mit der Gründung des Brüder Grimm-Museums an. Es soll zu einer touristisch orientierten "Grimm-Welt" ausgebaut werden. Seit 2012 besteht an der Universität Kassel eine Professur zur Grimm-Forschung.

Virtuelle Grimm-Akademie eröffnet

Beitragvon Jeanne d'Arc » Mittwoch, 19. September 2007, 23:33

Bild
(Text- und Bildzitat: HNA Kassel)

Leser Grimmig schrieb dazu im HNA-Forum:

Was ist denn eine „virtuelle Akademie“? Die gibt es ja mittlerweile zuhauf. Eine virtuelle Akademie ist eine internetbasierte Lerninstitution, an der man qualifizierte Abschlüsse erlangen oder zumindest Kurse belegen kann, zu denen Lern- und Lehrmaterial bereitgestellt wird. Dem Ganzen liegt ein methodisch-didaktisches Konzept zugrunde, das die Lerninhalte und –ziele eindeutig bestimmt. Begleitet werden die virtuellen Teilnehmer von entsprechenden Tutoren, die bei Fragen zu Verfügung stehen und die jene Lernziele überprüfen. Von alldem kann ich auf der lauerschen Virtual Academy of Imaginated Sciences nichts entdecken – vielmehr ist es lediglich das, was sowieso schon existierte und nun im Internet sichtbar gemacht wurde: die sogenannten und zweifelhaften Akademie-Gespräche, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit mittlerweile jährlich im stillen Kämmerlein des Grimm-Museums stattfinden. Also, was soll das Ganze? Es ist ja unübersehbar, dass es sich bei diesem neuen „Projekt“ um Augenwischerei erster Güte handelt. Zumindest kann man jetzt dem Eingangsportal der „Grimm-Akademie“ entnehmen, dass bereits ein Viertel der Wissenschaftler das Weite gesucht haben. Kein Wunder.


Weitere Infos finden Sie unter: http://www.grimms.de/contenido/cms/fron ... ?idcat=136
Jeanne d'Arc
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2006, 12:59

Zurück zu Kassel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast