Grimm-Vortrag mit Dr. H. Ehrhardt / Mitgliederversammlung

Hinweise auf aktuelle Nachrichten, Ausstellungen, Buchpräsentationen etc. mit Grimmbezug.

Grimm-Vortrag mit Dr. H. Ehrhardt / Mitgliederversammlung

Beitragvon Berthold Friemel » Dienstag, 2. Dezember 2008, 12:54

Aus Anlass der Jahresmitgliederversammlung der Grimm-Sozietät zu Berlin e. V., gegr. 1991, halten Dr. Holger Ehrhardt und ich am Samstag, dem 6. Dezember, einen Vortrag über Briefe und Erinne­run­gen der Brü­der Grimm und aus ihrem Familien- und Freun­deskreis, in denen 25 spe­ziell mit Kas­sel verbun­dene Lebens­jahre der Grimms behan­delt werden. Wir geben damit Einblick in unsere Arbeit an einigen umfangreichen Manuskriptkonvoluten, die wir im Zusammenhang mit Museumsdiskussionen in Hessen begonnen haben. Diese bisher wenig berück­sichtig­ten Do­kumente werden auch in zwei Beiträgen des „Brüder Grimm Gedenken“ 17 teils in Auszügen, teils komplett veröffentlicht. Der Vortrag findet am Samstag, dem 6. Dezember, 14.30 Uhr im Gebäude Hegelplatz 2 / Dorotheenstraße 24, Raum 1.103, statt.

Welf-Gerrit Otto, Mitarbeiter am Marburger Projekt "Zwischen Identität und Image – die Popularität der Brüder Grimm in Hessen", wird im selben Rahmen kurz seine Forschungen zur volkstümlichen hessischen Grimm-Rezeption in Zeitschriften, Heimatbüchern u. ä. vorstellen.

Freunde und Freundinnen, Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsstelle Grimm-Briefwechsel und unserer Sozietät lade ich hiermit herzlich ein, zu dem Vortrag am Berliner Hegelplatz vorbeizuschauen. Der Vortrag bietet uns auch Gelegenheit, Holger Ehrhardt in Berlin vorzustellen, der als neuer Geschäftsführer unserer Sozietät kandidiert. Herr Ehrhardt ist in der Grimm-For­schung durch seine akribische Edition der Briefwechsel Herman Grimms mit Jacob, Wilhelm und Dortchen Grimm (1998) bekannt.

Neue Mitglieder sind in der Sozietät übrigens gern willkommen; bei Interesse können Sie uns zum Beispiel eine E-Mail schreiben oder uns zu einer Veranstaltung ansprechen. Der Vortrag am 6. Dezember ist öffentlich, Sie können gern weitere Interessierte mitbringen.
Berthold Friemel
 
Beiträge: 346
Registriert: Mittwoch, 10. August 2005, 23:36
Wohnort: Berlin

Zurück zu Ereignisse, Aktuelles, Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron