Grimm-Briefwechsel Band 6

Hier können Bücher, sonstige Texte und Internetangebote zu den Grimms vorgestellt und diskutiert werden.

Grimm-Briefwechsel Band 6

Beitragvon Berthold Friemel » Freitag, 25. Dezember 2009, 22:01

Vor Weihnachten konnte Band 6 der Edition "Briefwechsel der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Kritische Ausgabe in Einzelbänden" in den Druck gegeben werden. Der von Alan Kirkness herausgegebene Band im Umfang von 512 Seiten schließt sich inhaltlich eng an den 2007 erschienenen Band 5 an. Enthielt jener die Briefwechsel der Brüder Grimm mit den Verlegern des "Deutschen Wörterbuchs" (DWB), Karl Reimer und Salomon Hirzel, so folgen jetzt die Briefwechsel mit den beiden engsten lexikographischen Mitarbeitern der Grimms, Rudolf Hildebrand und Karl Weigand, die nach dem Tod Jacob Grimms die Verantwortung für Teile der Fortsetzung übernahmen, sowie Matthias Lexer, der später der dritte Hauptfortsetzer des DWB wurde.

Der neue Band wird voraussichtlich im ersten Quartal 2010 verfügbar sein. 2009 konnten erstmals zwei Bände der Edition in einem Jahr druckfertig gemacht werden, denn auch der Band 4, der lange Zeit fehlte, wurde im Sommer fertig. Da die Ausgabe einen Umfang von ungefähr 40 Bänden haben müsste, wenn sie die wichtigsten und vor allem die bisher am unzureichendsten edierten Briefwechsel enthalten soll, wäre eine Beschleunigung auch weiterhin sehr wünschenswert. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sie Stückwerk bleibt oder dass sie sich zu einem generationenübergreifenden Langzeitprojekt auswächst, was durch die Konzeption einer Ausgabe in Einzelbänden gerade vermieden werden sollte.

Es ist vorgesehen, den Band 6 zusammen mit dem Band 4 und dem (bisher noch nicht druckfertigen) Band 17 des "Brüder Grimm Gedenken" öffentlich vorzustellen.
Berthold Friemel
 
Beiträge: 346
Registriert: Mittwoch, 10. August 2005, 23:36
Wohnort: Berlin

Bestellmöglichkeit

Beitragvon Berthold Friemel » Samstag, 6. März 2010, 14:44

Grimm-Briefwechsel Band 6 ist jetzt lieferbar und kann beispielsweise über folgenden Link bestellt werden:

http://www.dav-buchhandlung.de/buchlang ... l_id=57526

S. Hirzel hat geschrieben:Kirkness, Alan (Hrsg.)
Band 6: Briefwechsel der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm mit Rudolf Hildebrand, Matthias Lexer und Karl Weigand


ISBN 978-3-7776-1800-5

Briefwechsel der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Kritische Ausgabe in Einzelbänden Band 6

EUR 49,00
sFr 83,30 UVP

Bild

Dieser Band vereinigt die Briefwechsel der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm mit drei jüngeren Germanisten, Rudolf Hildebrand (1824-1894), Matthias Lexer (1830-1892) und Karl Weigand (1804-1878), die neben eigenen bedeutenden sprachgermanistischen, nicht zuletzt lexikographischen Arbeiten die Ausarbeitung des "Deutschen Wörterbuchs" nach dem Tod der Grimms fortsetzten. Für alle drei waren die Brüder Grimm die anerkannten Autoritäten in ihrem Fach, denen sie mit großem Respekt und mitunter auch Pietät gegenübertraten. Auch wurde der berufliche Werdegang aller drei von den Brüdern Grimm ganz wesentlich beeinflusst. Die Lexikographie des Deutschen, speziell das "Deutsche Wörterbuch", ist der hauptsächliche gemeinsame Nenner, der die drei Korrespondenten miteinander verbindet. Entsprechend den inhaltlichen Schwerpunkten der drei Briefwechsel liegt der Schwerpunkt der Sachkommentare auf Sprachlichem und Sprachwissenschaftlichem, insbesondere Lexikographischem.
2010. 512 S., 19 s/w Abb.
Gebunden.

S. Hirzel Verlag
Berthold Friemel
 
Beiträge: 346
Registriert: Mittwoch, 10. August 2005, 23:36
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bücher, Websites, Forschungsbeiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron